BE TURBO Turbolader Lehrgang Dresden

Heute fand in der Freien Auto-Werkstatt MSM Motorenservice Müller Dresden, ein weiterer Lehrgang für das KFZ-Handwerk statt. Wir hatten zu den Weiterbildungen, die durch die FaMo (Fahrzeug- und Motorenteile GmbH) organisiert werden, schon einmal im Artikel Schulungen KFZ-Handwerk berichtet. Die heutige Schulung, Lehrgang bzw. Weiterbildung mit Wolfram Kotte von BE TURBO hatte natürlich den Turbolader als Thema. Es ging um Erweitertes Wissen zur Fehlerdiagnose der Turbolader am Fahrzeug. Der Lehrgang war auf 12 Personen begrenzt.

Turbolader Theorie

Turbolader Lehrgang mit BE Turbo Praxis & Theorie

Jeder Praxis ist auch ein theoretischer Teil vorgeschaltet. So auch beim Turbolader Lehrgang. Wolfram Kotte vermittelte den Teilnehmern Grundwissen in Sachen Abgasturbolader Technik. Dieses wurde durch relativ “lebendige” ausgewählte Videos aus der Praxis, mit den entsprechenden Tipps dazu, vermittelt.

Es ging in der Einleitung auch um grundsätzliche Dinge, wie die Vorstellung und Bedienung des BE TURBO Onlineportals und Tipps zu kaufmännischen Aspekten für die Auto-Werkstätten

Turbolader Praxis

Praxis der Fehlerdiagnose bei Turboladern

Im praktischen Teil wurden anhand von Modellen, verschiedenen Diagnosen und Schadensbilder vorgestellt, so dass jeder das auch sehen konnte. Es erfolgten Öldruckmessungen und verschiedene Speedtests am praktischen Modell. Die Teilnehmer hatten als Aufgabe Schadensbilder von 10 verschiedenen Turboladern zu erkennen. Dazu wurden unter anderem verschiedene Messvarianten eingesetzt und genau erklärt, wie man mit den ausgelesenen Daten umgeht und was diese bedeuten. Es wurden Vergleiche angestellt zwischen der Onboarddiagnose (OBD) und einer Realmessung. Messergebnisse beim Abgasgegendruck, Kurbelgehäusedruck, Vakuumtest und  Abgastemperatur wurden näher erläutert.

Wer ist BE TURBO?

Wolfgang Kotte BE Turbo

BE TURBO LogoBE TURBO mit Hauptsitz in Lingen (Ems), ist offizieller Distributor der weltmarktführenden Hersteller von Abgasturboladern (GARRETT, Borg Warner, Schwitzer, Mitsubishi, Holset, Hitachi, CZ) im Aftermarket. BE TURBO bietet das komplette Produktprogramm an Turboladern für PKW, Transporter, NKW, Landmaschinen, Baumaschinen, Industrie-, Energie- und Marineanwendungen. Wolfram Kotte ist erfahrener Sachverständiger für Turbolader und Gebietsverkaufsleiter von BE TURBO. Neben vielen weiteren Dingen kümmert sich Wolfram Kotte um Turbolader-Schulungen. Zur Webseite: www.be-turbo.de

Bilder

Turbolader Service Dresden

Turbolader Service durch MSM: Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen in Sachen Turbolader. Nehmen Sie Kontakt auf mit MSM Motorenservice und vereinbaren einen Termin für eine Beratung.

Anschrift:

MSM Motorenservice Müller
Fröbelstrasse 20
01159 Dresden
(direkt hinter der Shell Tankstelle)

Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag:
9 – 12 Uhr und  13 – 18 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Telefon: 0351-20693876