MSM die Motorenflüsterer von Dresden haben Jubiläum

Die Dresdner KFZ Werkstatt von Olaf Müller „MSM Motorenservice Dresden“ oder auch liebevoll die „Die Motorenflüsterer“ genannt, feierte in der letzten Woche ihr 5-jähriges Jubiläum.

Bericht von DresdenAusflug.de / Interview mit Olaf Müller vom 12.06.2015

Unten im Bild das heutige Team von MSM Motorenservice Müller in Dresden. Die KFZ Werkstatt hat derzeit  7 Mitarbeiter und am 1.8. wird das Team durch einen weiteren Mechaniker verstärkt. MSM setzt auf Qualität und Kundenzufriedenheit, was sich in den letzten 5 Jahren mehr als bezahlt gemacht hat, so Olaf Müller.

Zitat: „Es gibt nichts besseres als zufriedene Kunden und ehrliche Weiterempfehlungen“.

Bei MSM werden nicht einfach komplette Baugruppen gewechselt, sondern hier wird noch, mit einer gewissen Berufsehre, der Fehler im Detail gesucht. Ein Luxus der manchmal etwas mehr Zeit kostet und den einige Werkstätten oft nicht mehr anbieten können. Aber der Kunde freut sich. Denn bei einer genauen Fehleranalyse ist die Reparatur viel zielgerichteter, was sich nicht selten durch eine viel günstigere Reparaturrechnung widerspiegelt. In einem Kundengespräch wurde auch schon einmal die Bezeichnung „MSM – Die Motorflüsterer“ erwähnt.

5 Jahre Motorenservice Dresden | Olaf Müller (re.) und das MSM Team
5 Jahre Motorenservice Dresden | Olaf Müller (re.) und das MSM Team

Wie bei jeden Werkstatt-Höhepunkt, gab es auch bei Motorenservice Müller Anlass noch einmal in die Vergangenheit zu sehen, wie alles angefangen hat, was es für Höhepunkte gab aber auch was die nächsten 5 Jahre  geplant ist. So wurde der Kraftfahrzeugmechaniker-Meister Olaf Müller von seinen Kunden oft gefragt, wie es dazu kam er seine Werkstatt in Dresden eröffnete.

Und so fing alles an: Olaf Müller, Sohn einer Technik begeisterten Familie,  hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Motorenservice, Motoreninstandsetzung, Motorenentwicklung, Motorenrestauration, Motortuning und alles andere was sich mit KFZ aber auch Motorrad-Motoren beschäftigt. Seine ersten Erfolge kann Olaf Müller schon im Alter von 16 Jahren vorweisen. Mit 22 Jahren war er immer noch in der elterlichen Garage am tüfteln und präsentierte den damaligen 89er Golf-1 GTI mit 160PS statt mit 112 PS. Heutzutage „reist das niemanden mehr vom Hocker“ aber für damalige Verhältnisse war das schon was. Jetzt hoch motiviert wollte Herr Müller mehr wissen.

Meisterbrief Olaf Müller Kraftfahrzeugmechaniker
Meisterbrief Olaf Müller Kraftfahrzeugmechaniker
Es folgten viele Lehrjahre, wo Herr Müller sich sehr viel Fachwissen aneignete und endete bei der direkten Mitarbeit im Bereich Motorenentwicklung namhafter Marken wie Mercedes, Porsche, BMW, VW und andere. Auch für verschiedene Rennteams war Olaf Müller tätig, wie z.B. bei der Entwicklung des Motors vom Rennteam Falk Schwarze, welcher schon mehrere Jahre vordere Plätze (1,2,3,) belegt.Im Jahre 2010 bekam der Motorenentwickler Olaf Müller die Chance eine schon bestehende Motorenwerkstatt in Dresden zu übernehmen, die schon einige Jahre leer stand. Die Chance wurde sofort genutzt und gemeinsam mit Freunden und „alten“ Kollegen wurde die verwahrloste Werkstatt umgebaut und auf den neusten technischen Stand gebracht.

Hier einige Fotos von der Werkstattübernahme.

Nach der Eröffnung arbeitete Herr Müller 2 Jahre allein bis die ersten Mitarbeiter dazu kamen. Für das, ab August, 8-köpfige Werkstatt-Team, steht die Kundenzufriedenheit an vorderster Stelle. Ein Konzept was sich bewährt hat. So wurden in diesem Jahr in eine eine zusätzliche Arbeitsbühne investiert. Eine weitere ist geplant. Für Kunden und Mitarbeiter wurde Anfang diesen Jahres die Räumlichkeiten nochmals renoviert. Die MSM Mitarbeiter haben eine eigene Küche, Sanitäranlagen mit Dusche und anderes und für die MSM Kunden wurde der Kundenraum umgebaut, wo es kleinere Leckerein und Kaffee gibt. Für Kunden gibt es jetzt auch ein erweitertes Leistungsangebot (Beispiel: Klimaservice)

Tipp: Auch bei einem Ölwechseln bei einem Neufahrzeug durch eine „Freie Werkstatt“ bleibt die Garantie erhalten. Siehe hierzu Beitrag über „Freie Werkstatt“

Anschrift:

MSM by HUBraum GmbH
Fröbelstrasse 20
01159 Dresden
(direkt hinter der Shell Tankstelle)

Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag:
9 – 12 Uhr und  13 – 17 Uhr
Samstag nach Vereinbarung
Telefon: 0351-20693876

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.